Wir arbeiten mit dem System: GoToWebinar

Für Ihre Teilnahme reicht ein aktueller Computer (Windows oder Mac).
Sie können auch mit einem Tablet, iPad oder anderen mobilen Endgeräten an den Veranstaltungen teilnehmen. Für die einzelnen Endgeräte gibt es eine spezifische App (GoToWebinar), die kostenlos über den entsprechenden Store Ihres Endgerätes bezogen werden kann.

Verbindungstest und Testeinwahl

Stellen Sie vor der ersten Einwahl in eine Live-Veranstaltung sicher, dass Ihr Computer und Ihre Netzwerkverbindung ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen eine optimale Teilnahme an einer Live-Veranstaltung bieten.

Über den Verbindungstest können Sie prüfen lassen, ob Ihr Computer die Voraussetzungen erfüllt:

oder

Folgen Sie den Anweisungen und gestatten Sie das Ausführen der Desktop-Anwendung „GoToOpener“.
Der Download der Software wird durch das Klicken auf den Zugangslink ausgelöst.
Wenn „Auf Organisator warten“ oder „Das Meeting beginnt, sobald der Organisator anwesend ist“ erscheint, sind Sie Teilnehmer dieser Testveranstaltung. Ihre Einwahl war erfolgreich.
Wenn der Bildschirm „Auf Organisator warten“ nicht angezeigt wird, ist ein Problem aufgetreten.

Testen Sie auch Ihren Ton. Wählen Sie dazu „Computeraudiooptionen“.

Klicken Sie dann auf „Ton testen“. Sie müssen nun eine Melodie hören. Wenn Sie keine Melodie hören überprüfen Sie, ob Sie ein Ausgabegerät (z.B. Lautsprecher) angeschlossen und ob erkannt wurde.
Sprechen Sie in Ihr Mikrofon. Neben dem Mikrofonsysmbol muß beim Sprechen ein grüner Pegel ausschlagen.
Wenn beim Sprechen keine grünen Punkte neben dem Mikrofonsymbol erscheinen überprüfen Sie, ob Sie ein Eingabegerät (z.B. Mikrofon) angeschlossen haben und ob es erkannt wurde.

Bei Problemen schauen Sie bitte auch in die FAQ.

Oder rufen Sie den kostenfreien Support der Firma LogMeIn an, unter der Rufnummer 0800 184 4227.

HINWEIS: Teilnehmer mit einem mobilen Endgerät müssen die GoToWebinar-App installieren…

System-Voraussetzung

Alles, was Sie benötigen, um an Online-Veranstaltungen teilzunehmen, sind …:

  • Computer/Laptop mit Internetanschluss; 1 MBit/s oder höher (Breitband) empfohlen
  • Windows-PC (ab Windows 7), Mac (ab OS X 10.9) oder einem mobilen Endgerät (mit installierter aktueller GoToWebinar-App) teilnehmen.
  • Soundkarte und Lautsprecher oder Headset
  • Wir empfehlen ein Mikrofon, damit Sie aktiv per Sprache an den Diskussionen teilnehmen können.

Weitere Informationen zur Systemvoraussetzung.

Ton: System (Lautsprecher/Mikrofon bzw. Headset) oder Telefon?

Sie können für die Tonübertragung Ihren Systemsound (Lautsprecher/Mikrofon, Headset) oder Ihr Telefon auswählen.
Am bequemsten nehmen Sie mit dem Systemsound teil. Bei Tonproblemen wechseln sie einfach auf „Telefoneinwahl“.
Dazu wählen Sie im Audiofenster: „Telefon verwenden“.

Die Telefondaten finden Sie auch in der E-Mail mit Ihrem Zugangslink.

  • Rufen Sie die angezeigte Telefonnummer an (Ferngespräch-Festnetztarif in Deutschland) und
  • geben Sie dann den 9-stelligen Code ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  • Geben Sie dann nach Aufforderung die Audio-PIN ein, um den Anruf mit der Sitzung zu verknüpfen. Wenn Sie dies nicht tun, müssen Sie Ihre Audioverbindung über die Telefontastatur auf Ihrem Handy steuern.
Hinweise und Speedtest

Wenn Sie über WLAN teilnehmen, achten Sie auf eine kontante Verbindung ohne Unterbechungen.

Testen Sie auch Ihre Internetgeschwindigkeit (Speedtest), z.B. über:

 

Kontakt:

Michael Weitbrecht
Webinarfuchs.de
Serbiss.de
Hardtstr. 25
46282 Dorsten
Tel.: 02362-9682107
E-Mail: weitbrecht@serbiss.de