Wir arbeiten mit dem System: AdobeConnect

Für Ihre Teilnahme reicht ein aktueller Computer (Windows oder Mac) mit Standardbrowser oder AdobeConnect Desktop-Anwendung oder Flash Player.
Sie brauchen keine weitere Software installieren.
Sie können auch mit einem Tablet, iPad oder anderen mobilen Endgeräten an den Veranstaltungen teilnehmen. Für die einzelnen Endgeräte gibt es eine spezifische App (Adobe Connect mobile), die kostenlos über den entsprechenden Store Ihres Endgerätes bezogen werden kann.

Verbindungstest

Über den Verbindungstest können Sie prüfen lassen, ob Ihr Computer die Voraussetzungen erfüllt.
Für den Test klicken Sie einfach auf den folgenden Link:

Es öffnet sich folgendes Fenster (je nach Browser und Einstellung öffnet sich auch direkt ein ähnliches Diagnosefenster mit dem Diagnosetest für Flash s.u., dann empfehlen wir die Installation des angebotenen AddIns):

  • Wir empfehlen Adobe Connect zu installieren (2.). Die Anwendung ist nicht zwingend notwendig, verbessert aber die Leistung.
  • Alternativ können Sie Adiobe Connect wie früher über Flash nutzen (3.).

Führen Sie den Diagnosetest durch (1.).
In diesem Verbindungscheck wird überprüft, ob Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind, um Ihnen ein optimales Meetingerlebnis zu ermöglichen. Bei positivem Testergebnis erscheint neben dem jeweiligen Tests ein grüner Haken. Der Test dauert bis ca. 1 Minute.

Nutzen Sie hier auch die Möglichkeit, Ihren Sound zu testen (Audio konfigurieren). Klicken Sie auf die dazugehörige Schaltfläche und führen Sie den Assistenten für die Audio-Einrichtung aus (5 Schritte in denen Sie Ihre Ein/Ausgabegeräte auswählen und testen können).

 

Einwahl in unsere Testveranstaltung

Sie können sich in eine Testveranstaltung einwählen. Klicken Sie hierfür auf den Link „Test-Einwahl.“ Es öffnet sich ein neues Fenster.

Geben Sie dort im Eingabefeld „Als Gast eintreten“ Ihren Namen ein und klicken Sie dann auf Betreten Sie den Raum. Wenn die Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde, können Sie die Oberfläche des Veranstaltungsraumes erkennen.

3. Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit Ihres Headsets bzw. Ihrer Boxen und Ihres Mikrofons. Klicken Sie hierzu in der Menüleiste des Veranstaltungsraumes links oben auf Meeting und dann auf Assistent für die Audio-Einrichtung. Folgen Sie jetzt den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Audio

Während der Veranstaltung wird Audioübertragung genutzt. Damit Sie die Referenten hören können, benötigen Sie ein Ausgabegerät (z.B. Lautsprecher, Headset,…). Neben dem schriftlichen Chat haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Fragen per Sprache zu stellen, wenn Sie ein Mikrofon (z.B. Headset) angeschlossen haben.

Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit Ihres Headsets bzw. Ihrer Boxen und Ihres Mikrofons. Weitere Infos dazu unter „Einwahl in unsere Testveranstaltung“ oder über „Audio konfigurieren“ beim Verbindungstest (s.o.).

System-Voraussetzung

Alles, was Sie benötigen, um an Online-Veranstaltungen mit dem Adobe-System teilzunehmen, sind …:

  • ein handelsüblicher Computer (Windows-System ab 7 oder Mac mit OSX ab 10.9) mit einem Standardbrowser und Adobe Flash. Linux
  • Tablet, IPad oder anders mobiles Endgerät.
    Für die einzelnen Endgeräte (IPad, IPhone, Andoid-Systeme und Blackberry Tablets) gibt es eine spezifische App (AdobeConnect mobile), die kostenlos über den entsprechenden Store Ihres Endgerätes bezogen werden kann.
  • ein stabiler Internetzugang (DSL, 1 MBit/s oder höher)
  • Lautsprecher und Mikrofon (optional) oder Headset
  • Adobe-Systemanforderungen ausführlich

HINWEIS: Wenn während der Einwahl das Hinweisfenster erscheint, dass ein Flash Player benötigt wird, dann folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Bitte beachten Sie, dass Sie bei dem Installationsablauf die angebotene Installation von Zusatzsoftware deaktivieren!